Sprechtraining ist immer auch Persönlichkeitsentwicklung
Die meisten meiner Kundinnen und Kunden sind so genannte „High Performer“. Leute, die viel wissen, viel geschafft haben und viel zu sagen haben - erstaunlicher Weise fällt ihnen dieses Mitteilen aber oft schwerer als gedacht. Es sind oft Teams, die viel Geld in die Entwicklung von Produkten gesteckt haben, dem entscheidenden Moment der Kundenkommunikation aber häufig hilflos gegenüberstehen. Das kennen Sie?
Lernen Sie zu inspirieren,
zu begeistern, zu überzeugen,
neugierig zu machen und
zu strahlen anstatt nur zu
reden! Bringen Sie Ihr Team
auf ein neues Level der
Kommunikation.
Lassen Sie sich durch mein Training unterstützen:
- Beruflich voranzukommen und sichtbarer (bzw. hörbarer) zu werden
- In Diskussionen mit verlässlicher Stimme Ihren Standpunkt zu vertreten
- Mit ihren Pitches und Präsentationen Feuerwerke im Kopf ihres Publikums zu entzünden
- Als Teamleitung empathisch und klar zu kommunizieren
- Projekte glaubwürdig, überzeugend und inspirierend intern und extern zu vertreten
- Mitarbeitende effektiv zu unterstützen, ihr Potenzial (noch) besser zum Ausdruck zu bringen
Alle Trainings biete ich als Einzel- und Gruppentraining, analog und digital, auf Deutsch und Englisch an.
Kostenloser Beratungstermin?
Sie wollen
- auf den Punkt kommen
- verständlich und knackig erklären
- unterhalten statt sich um Kopf und Kragen zu reden
- zielsicher bei Ihrem Publikum ankommen
- Ihre Präsenz stärken und im Gedächtnis bleiben
- mit sicherer Stimme sprechen
- sich wohlfühlen beim Vortrag
- Beiträge effektiver vorbereiten
- überzeugen – vom ersten Wort bis zum Schlussapplaus
- auch bei Aufregung ruhig atmen können
- Füllwörter loswerden
- selbstbewusst wirken – und sein!
- mit Leichtigkeit und Freude kommunizieren
Beim Basistraining bekommen Sie das wichtigste Handwerkszeug rund um Stimme, Atmung, Artikulation, Pausen, Sprechtempo und Körpersprache. Gemeinsam erarbeiten wir effektive Strategien, um Sie fit zu machen für verschiedenste Sprechsituationen. Das Basistraining ist für Sie interessant, wenn Sie „ganz allgemein Ihre kommunikativen Kompetenzen stärken möchten“, „schon immer mehr aus Ihrer stimmlichen Präsenz herausholen wollten“ oder „noch an Feinheiten feilen wollen“, egal, ob beruflich oder privat.
Technisches Handwerkszeug allein aber reicht nicht! Meist denkt unser Kopf, wenn es drauf ankommt, wenig hilfreiche Glaubenssätze vor sich hin. Auch das schauen wir uns an und schaffen eine solide Basis für Ihren selbstbewussten, sympathisch-überzeugenden Auftritt.
Frauen ticken anders, sie kommunizieren anders und sie legen andere Schwerpunkte. Darin liegt eine große Kraft – und es kann in einem häufig männlich dominierten Arbeitsumfeld sehr herausfordernd sein.
Die eigene Kompetenz zu präsentieren ist für viele Frauen mit emotionalen Widerständen verbunden. Konzepte der Bescheidenheit, die Angst vor Beurteilung und das Gefühl des nicht-Genügens hindern uns häufig daran, das Teilen von Wissen mit Humor, Freude und Leichtigkeit zu verbinden. Auch übermäßiges Lampenfieber steht einer optimalen Auftrittsleistung im Wege: in entscheidenden Situationen fängt die Stimme an zu zittern, rutscht in eine höhere Tonlage und verliert an Durchsetzungskraft. Die eigenen, inneren Kritiker werden immer lauter.
Lassen Sie uns gemeinsam in der alten Glaubenssatz-Schublade kramen und ausgediente Energiefresser aussortieren. Als zertifizierte PEP®-Trainerin (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie) nutze ich diese Methode gezielt für das Stimm- und Sprechtraining. Sie ist direkt, bodenständig, individuell, humorvoll und hocheffektiv.
Die Stimme erden, Meetings leiten, in Männerrunden das Wort ergreifen, Konfliktsituationen meistern, Mitarbeitergespräche führen und dabei den eigenen Ton finden: besonders Frauen, die eine Führungsrolle anstreben oder bereits besetzen, profitieren von einem speziellen Sprechtraining.
Immer mehr Unternehmen und ExpertInnen nutzen DAS MEDIUM PODCAST, immer mehr Menschen finden Spaß daran, sich und ihre Themen über ihre Stimme darzustellen. Es ist aber nicht ganz ohne, vor dem Mikro einen echten, lebendigen Kontakt mit einer lediglich imaginären Zuhörerschaft zu etablieren.
Ein guter Podcast fesselt, unterhält und informiert, regt zum Nachdenken an, lässt uns laut auflachen und motiviert uns, Dinge auszuprobieren. Aber nicht nur der Inhalt entscheidet darüber, ob die Hörerschaft neugierig wird und interessiert dranbleibt.
In Audioformaten und Talkrunden gelten andere Kommunikationsregeln, um das Publikum anzusprechen. Monotones Sprechen, unnatürliche Betonungen, unangenehme Stimme, schwer verständliches Nuscheln, langweilige und gelangweilte Aufzählungen von Fakten, bloßes Ablesen von Texten… Das sind sichere Methoden, damit Ihre Hörer schnell ab- und schließlich ausschalten.
Lernen Sie, Ihre Themen gut für’s Sprechformat vorzubereiten, Ihre Stimme facettenreich einzusetzen, Bilder im Kopf zu erzeugen und einen unterhaltsamen Kontakt zu etablieren, der im Ohr bleibt.
Sie haben noch andere Themen
rund um Stimme, Sprechen,
Präsenz und Präsentationen?
Sprechen Sie mich an!